Sanfte Krampfaderentfernung

Was sind Krampfadern?
Krampfadern entstehen, wenn die Blutgefäße, die das Blut zum Herzen zurücktransportieren, sich erweitern. Es handelt sich um eine krankhafte Veränderung der Venenwand. Besonders häufig sind die oberflächlichen Venen der Beine betroffen. Krampfadern können aber auch an anderen Körperstellen und an inneren Organen entstehen.

Ohne Behandlung kann es zu Schmerzen, Schwellungen, Wassereinlagerungen, Spannungsgefühl, Hautveränderungen, wiederholten Venenentzündungen und oft nur schwer behandelbaren Unterschenkelgeschwüren kommen.

Bei der sanften Krampfaderentfernung wird auf natürliche und biologische Weise ein Reiz gesetzt, so dass der Körper sich selbst reguliert und die Krampfader aufgrund des körpereigenen Selbstheilungsprozesses abbaut oder zusammenzieht.

Vor der Behandlung
Vor der sanften Krampfaderentfernung führen wir ein Ultraschall durch, um die Funktion der Venenklappen im Bereich der Krosse und im Verlauf der betroffenen Krampfader zu prüfen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Krampfader wird mit einer feinen Nadel angestochen und über diesen Zugang hochkonzentrierte Kochsalzlösung eingespritzt. Sie spüren die Reaktion auf die Lösung als Drücken oder Krampfen, das etwa eine Minute lang anhält. Die Konzentration wird dem Durchmesser der Ader und der Beschaffenheit der Vene angepasst. Die Lösung schädigt die Innenschicht der Ader, wodurch diese aufplatzt und klebrig wird. Bei kleinen Gefäßen führt das zu einer direkten "Verschweißungsreaktion", bei größeren zur Ausbildung einer fest sitzenden Thrombose, wodurch sich die Ader im Laufe von Tagen und Wochen verhärtet und von den Fresszellen des Körpers abgebaut wird. Je nach Ausdehnung der Krampfadern sind zur Behandlung manchmal mehrere Sitzungen erforderlich.

Nach der Behandlung
Sie sind voll belastbar und können Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen. Nach der Behandlung werden die Venen hart, manchmal treten Entzündungsreaktionen auf. Im Prinzip ist dies die Reaktion die wir beabsichtigen, da sie die Effektivität der Behandlung anzeigt.
Vermeiden Sie in den ersten vier Wochen Sportarten, die mit einer Erhöhung des venösen Drucks einhergehen. Wenn es zu einer Entzündungsreaktion kommt, kühlen Sie die betreffende Region: Kalt duschen, schwimmen gehen, Quarkumschläge etc..
Der Körper baut die Vene im Laufe der Zeit selbst ab, dies dauert meist mehrere Monate, in Einzelfällen bis zu einem Jahr. Wenn sich die Krampfader nicht ausreichend verschlossen hat muss die Behandlung wiederholt werden.
Diese Nachbehandlung ist bei uns kostenlos.