Die Osteopathie

ist eine seit mehr als 100 Jahren erfolgreich praktizierte Naturmedizin.
Ziel der Osteopathie ist es, die gestörten Funktionen des Organismus wieder herzustellen, indem die Ursachen von Schmerzen und funktionellen Störungen aufgespürt und behandelt werden. Zu diesem Zweck beurteilen wir die Stellung, Mobilität und Qualität der Gewebe. Die Osteopathie sieht sich als Ergänzung und Erweiterung der Schulmedizin. Der Mensch wird als Einheit betrachtet. Es werden alle Strukturen und Systeme des Organismus behandelt, Dysfunktionen des Muskelskelett-Systems ebenso wie Probleme im viszeralen oder craniosakralen Bereich beseitigt. Man arbeitet dabei ausschließlich mit den Händen, die man als Werkzeuge einsetzt, um Störungen und Einschränkungen in den verschiedenen Bereichen und Systemen des menschlichen Körpers aufzuspüren und zu behandeln.

Wirkungsbereiche

im Bereich des Bewegungsapparates

bei Rückenschmerzen, Schulter-Nacken-Schmerzen, Ischiasbeschwerden, Bandscheibenproblemen, Gelenkproblemen, nach Unfällen/ Verstauchungen und anderen Verletzungsfolgen

im internistischen Bereich